Dies ist eine Botschaft an alle Gentlemen, die momentan als Singles in dieser Welt unterwegs sind.
Single zu sein ist ein Lebensstil! Dieser Lebensstil kann entweder ausgekostet oder vergeudetet werden.
Ich schreibe diesen Artikel, da mir eine negative Haltung meiner Generation aufgefallen ist: Viele jungen Männer in den 20ern haben eine mangelhafte Einstellung und scheinen am Leben zu verzweifeln, weil sie noch keine Frau haben. Ich möchte euch eine andere Perspektive auf das Singlesein als Selbstmitleid geben – eine göttliche und männliche Perspektive, die hoffentlich fruchtbare Ergebnisse in deinem Leben hervorbringen wird.
Vor einigen Jahren verstand ich etwas Wichtiges, als mir ein Licht aufging und ich dankte Gott zum ersten Mal dafür, dass ich ein Single bin. Wie komme ich zu so etwas? Ich musste feststellen, dass dies eine besondere Zeit ist, die sich jeden Moment ändern kann und dann nie wieder sein wird. Diese Zeit mit all ihren Möglichkeiten für einen unabhängigen Mann ist kostbar. Gott gab mir zu erkennen, dass er etwas mit mir vorhatte.
Ich verstand, dass ich als Mann zu reifen hatte und dass die Zeit als Single dafür genutzt werden sollte.
Zu viele Männer gehen als „unfertige“ Männer in Beziehungen und bringen all ihren ungelösten Ballast der Vergangenheit, Charakter- und Persönlichkeitsprobleme, fehlende Verantwortungsbereitschaft und Stärke, mangelndes Selbstbewusstsein oder fehlende Lebensziele in die Beziehung. Sie erwarten Sinnerfüllung von ihrer Frau. Anstatt als Mann für ihre Frau zu leben, beziehen sie ihre Kraft und Identität von der Frau, was für alle Beteiligten ungesunde Folgen hat.
Ein junger Mann, der keine Ahnung hat, wofür er lebt, was sein übergeordnetes Ziel im Leben ist, der keine erfüllende Arbeit hat, in die er sich investiert, dem Selbstständigkeit und finanzielle Unabhängigkeit fehlen, dessen Beziehung zu Gott auf Sparflamme läuft und der große Zweifel an seiner Identität hat, sollte besser keine Beziehung eingehen.
Mache es zu deiner wichtigsten Aufgabe deine Lebensvision und deinen Platz in Gottes großer Geschichte zu finden. Lasst uns begreifen, dass es in diesem Leben um viel mehr geht, als nur darum ein Haus, eine Karriere und eine Familie zu haben. Jesus sagt uns, dass wir zuerst nach dem Reich Gottes trachten sollen (Matthäus 6,33). Dieses altdeutsche Wort „trachten“ bedeutet so viel wie streben oder seine Ambitionen auf ein Ziel richten. Deine oberste Berufung gilt also dem Reich Gottes und der Nachfolge Jesu – ALLES ANDERE IST NACHGEORDNET!
Die Zeit als Single ist unglaublich wertvoll. Es ist die Zeit, die du auskosten solltest, um deine Energie in dein eigenes ganzheitliches Wachstum zu stecken, um intellektuell, physisch, emotional und vor allem geistlich stark und reif zu werden. Setze alles daran in dieser Zeit herauszufinden, wer du bist und wofür du leben willst!
Betrachte dein Single-Dasein als geschenkte Zeit für deine Ausbildung zu dem Mann, der du sein sollst, der das Potenzial ausschöpft, dass Gott ihn in reingelegt hat. Du hast scheinbar unerschöpfliche Energie, die dein Potenzial ist. Nutze es und gebe Vollgas!
Arbeite hingebungsvoll, trainiere hart, studiere fleißig, erkunde neugierig, lebe leidenschaftlich, suche Gott von ganzen Herzen, bete anhaltend, entwickle Visionen, finde deine Berufung, lasse dich auf Abenteuer ein, kämpfe für das Gute, übernehme Verantwortung, engagiere dich ehrenamtlich für einen guten Zweck, arbeite in deiner Gemeinde mit, finde gute Hobbys, gehe Reisen, lese viele Bücher, sammle tiefe Erkenntnisse, erlerne wichtige Fähigkeiten, überwinde deine Komfortzone, kultiviere deinen Charakter und deine Persönlichkeit, mache Kampfsport, lerne die Kunst ein Gentleman zu sein, knüpfe unzerstörbare Bande der Freundschaft – WACHSE UND REIFE ALS MANN!
Was dich antreiben sollte
Im Neuen Testament finden wir einen Brief, den Paulus im Frühjahr 54 n.Chr. an die Christen in der Stadt Korinth geschrieben hat. Er enthält ein paar außergewöhnliche Ratschläge für ledige Menschen, die sowohl für Frauen als auch für Männer gelten. Lasst uns mal schauen, welche Perspektive die Bibel für Singles hat:
„Wer ledig ist, der sorgt sich um die Sache des Herrn, wie er dem Herrn gefalle; […] dass sie heilig seien am Leib und auch am Geist.“ 1.Korinther 7, 32.34
Im Klartext: Es sollte nicht deine Hauptsorge sein den Frauen zu gefallen und dich als Mann hervorzutun, damit möglichst viel Aufmerksamkeit auf dich fällt und die Ladys bemerken, was für ein Prachtkerl du bist. Deine oberste Priorität ist Gott zu gefallen und dies mit einem heiligen Lebensstil, der deinen Willen, dein Verstand und deine Emotionen miteinschließt!
Richte deinen Fokus auf Jesus und folge deinem HERRN nach! Dein Antrieb ist der Gedanke, wie du heute zur Ehre Gottes leben und ihm Freude bereiten kannst. Heiligung ist der natürliche Entwicklungsprozess eines jeden Christen. Es bedeutet, dass dich Gott mehr und mehr in das Ebenbild Jesu formt und du damit Jesus ähnlicher wirst. Wir werden dazu aufgerufen dieser Heiligung nachzujagen! Heilig zu leben bedeutet die Sünde zu hassen und sich von dem was niedrig, schmutzig, profan und konträr zu Gott ist, bewusst abzugrenzen und in der Kraft des Heiligen Geistes einen göttlichen Lebensstil zu kultivieren. Diese Lebensausrichtung findet sich im Kern biblischer Weisheitsliteratur: „Siehe, die Furcht des Herrn, das ist Weisheit, und meiden das Böse, das ist Einsicht.“ (Hiob 28,28)
Paulus sagt uns also: Wenn du Single bist, dann richte dein Herz genau darauf!
Warum ist das so wichtig? Beziehen wir einmal die Früchte eines solchen Lebens auf die Ehe und die Familie. Das biblische Konzept für den Mann in der Ehe ist es „das Haupt“ zu sein (1.Korinther 11,3; Epheser 5,23), was bedeutet die Führung und Verantwortung zu übernehmen. Die Art und Weise soll der Leitung Jesu seiner Gemeinde gegenüber gleichen. Männer sollen ihre Frauen lieben, wie Christus die Gemeinde liebt und sogar ihr Leben für sie hingeben (Epheser 5, 25 ff). Männer haben eine besondere Verantwortung als geistliches Oberhaupt der Familie und sollen ihre Familie in die Anbetung, Nachfolge und Dienst des lebendigen Gottes führen. Neben diesen gewichtigen Aufgaben kommen auch viele Alltagsverpflichtungen und das allgemeine Beziehungsleben hinzu.
Überlege dir nun einmal wie der Start in die Ehe verlaufen könnte, wenn du bereits einen göttlichen Lebensstil kultiviert hast, Jesus von Herzen nachfolgst und dein Leben dem König geweiht ist. Christus in dir möchte zum Segen für deine Frau und Kinder werden. Die Frage ist, wie sehr ER in dir zum Ausdruck kommt!
Zusammengefasst bedeutet die Anweisung, die Paulus an Singles gibt, dass du deine Gesinnung darauf richten solltest Gott zu gefallen und heilig zu leben. Neben dem verbundenen Segen, bereitet dich dies auch automatisch für die Ehe vor und sollte deshalb deine Priorität sein. Der Weg zur Männlichkeit ist mit einer Heirat natürlich nicht abgeschlossen. Wenn du erst perfekt sein willst, dann wird es wohl in diesem Leben nichts mehr mit einer Beziehung. In einer Beziehung wirst du weiter reifen und deinen Horizont erweitern. Du wirst neu und tiefgründig herausgefordert und zum Wachstum angeregt werden. Dennoch wird es einen großen Unterschied machen, wie du in die Beziehung gehst und wie du sie leben wirst, was davon abhängt, wie sehr du schon das umsetzt, was Paulus uns als Ratschlag gibt.
Mannsein in der Beziehung
Fest gegründet oder flatterhaft wie der Wind – welcher Mann willst du sein?
Du kannst nur wahrhaft männlich leben, wenn deine Identität fest in Gott gegründet ist. Wenn du deine Identität, Selbstwert, Bestätigung und Bestimmung von deiner Frau abhängig machst, dann ist das zum einen eine Last, die sie niemals bestimmt war zu tragen und zum anderen würde dein gesamtes Selbst in sich zusammenbrechen, wenn diese Frau dir einen Korb gibt oder dich verlässt. Zu viele Beziehungen leiden unter diesem enorm verzerrten Gefüge.
Das Kapitel 7 aus David Deidas Buch „The Way of the Superior Man“ lautet – Deine Bestimmung muss vor deiner Beziehung stehen! Es beginnt mit folgenden Zeilen:
„Jeder Mann weiß, dass seine höchste Bestimmung nicht auf eine bestimmte Beziehung reduziert werden kann. Wenn ein Mann seiner Beziehung Vorrang vor seiner höchsten Bestimmung einräumt, schwächt er sich selbst, verzerrt das Universum und betrügt seine Frau um einen authentischen Mann, der ihr volle, ungeteilte Präsenz anbieten kann.“
D. Deida stellt die provozierende These für den Mann: Gebe es zu, dass wenn du zwischen der perfekten intimen Beziehung und der Erfüllung deiner höchsten Lebensbestimmung wählen könntest, dann würdest du dich für Letzteres entscheiden! Er schreibt weiter:
„Deine Beziehung hat für dich nicht die höchste Priorität. Deine Mission ist deine Priorität. Wenn du deine Mission nicht kennst und dein Leben nicht darauf ausgerichtet hast, wirst du dich im innersten Kern leer fühlen. Deine Präsenz in der Welt wird geschwächt sein, ebenso wie deine Präsenz bei deinem Intimpartner.“
Dahin musst du kommen! Fest in deiner Berufung stehen, deine Identität in Gott gegründet haben und dann deine Frau in dieses Abenteuer mithineinnehmen! Deine Beziehung zur Frau sollte nicht primär darin bestehen, dass du dich glücklich fühlst und dir deine Portion Lebensenergie und Bestätigung abholst, sondern dass du aus deinem reichgefüllten Inneren, welches von Gottes Quelle tankt, gibst und liebst. So kannst du deine Frau lieben, wie es Gott möchte.
Diese Perspektive auf die Ehe verändert deine Art und Weise, wie du dich jetzt schon dafür vorbereiten kannst und wie du dein Singleleben auskosten solltest.
Ein Ausblick in die Zukunft
Ein reifer Mann, der weiß wofür er lebt und der einen gefestigten Charakter hat, ist ein sehr attraktiver Mann.
Zahlreiche Umfragen bei Frauen unterschiedlichsten Alters haben Folgendes ergeben: Die attraktivste Eigenschaft eines Mannes ist sein Selbstbewusstsein. Ein Mann, der ein gesundes und ansprechendes Selbstbewusstsein hat, ist ein Mann, der weiß wer ist und was er will!
Strebe danach ganzheitlich zu leben und dein Single-Dasein auszukosten. Dadurch wirst du als Mann wachsen und deiner Bestimmung näherkommen. Lebe für Jesus und finde deine Identität in IHM! Und dann gehe mit offenen Augen durch die Welt. Vertraue deinem himmlischen Vater. Der richtige Zeitpunkt wird kommen und als ein solcher Mann, wirst du die entsprechende Lady anziehen.
Zuletzt noch ein Wort an diejenigen, die nicht vorhaben zu heiraten: Wenn du dich entscheidest als Single zu leben und Gott so zu dienen, dann sei geehrt. Wir zollen dir jeden Respekt! Die Bibel hat durchaus ein sehr positives Bild auf ledige Menschen und solch ein Lebensstil ist völlig legitim. Ein Verständnis, welches davon ausgeht, dass Singles „unvollständig“ sind und erst durch einen Partner „ganz“ werden, ist dem Neuen Testament gänzlich fremd. Paulus sagte, er wünsche jeder würde wie er als ledige Person leben, um sich komplett in das Reich Gottes zu investieren. Wer so lebt, dessen reicher Lohn ist gewiss!
Ob mit oder ohne Frau – du kannst als Mann nach dem Herzen Gottes ein erfülltes Leben haben.
Ziehe los und lebe!
Cheerio