Hier die Challenge : Lese das Neue Testament in einem Monat durch.
Manchmal macht es Sinn neue Dinge zu sehen manchmal dieselben Dinge aus einer neuen Perspektive. Deswegen nähern wir uns dem Thema Bibel Lesen mal aus einer anderen Richtung.
Wir schauen uns ein knackiges Statement eines griechischen Philosophen an:
„Wir sind das, was wir wiederholt tun.“ – Aristoteles
Klingt banal, bringt jedoch geballte Kraft mit sich. Paulus beschreibt den Prozess der Heiligung eines Menschen in Epheser 5,26 mit „dem täglichen Wasserbad im Wort“ und hört eigentlich nie wirklich auf uns Gründe zu nennen wiederholt in der Bibel zu lesen.
Wieso das ganze Testament in einem Monat?
Manche Lektionen lernen wir durch Beobachten, einige sind ganz einfach niedergeschrieben und ein paar sind verborgen in aktivem Handeln. Das Wort Gottes wird in Epheser als Schwert des Geistes beschrieben ( Eph 6, 17). Wie wichtig das Training mit dem Schwert wird, wenn man anfängt es „wiederholt“ zu schwingen, konnte ich irgendwie erahnen, es liegt in der Natur einer Sache.
Es gab jedoch noch ein paar Lektionen als Bonus während der Challenge für mich.
3 Learnings:
- Priorisierung!
- Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit! Matthäus 6,33a.
Ich musste meine Prioritäten neu sortieren, um die Challenge zu realisieren. Um die tägliche Menge an Text zu lesen, war es wichtig das Lesen einzuplanen und manche Dinge nach hinten zu schieben. Ich wollte eigentlich noch zum Sport. Erst Lesen!
Eigentlich noch Mails beantworten. Erst Lesen! Serien schauen?…
Es war wundervoll zu sehen wie der zweite Teil des Verses plötzlich Realität wurde:
…so wird euch das alles zufallen“.
- Zeit nutzen
- Epheser 5, 16: „… und kauft die Zeit aus“
Es funktioniert einfach nicht Dinge aufzuschieben. Man kann nicht einfach am nächsten Tag 120% geben um die 80% vom Vortag nachzuholen. Sobald ich aufgrund von Reisetätigkeit und Job 2 Tage verpasst habe zu lesen, musste ich am 3 Tag richtig Ranklotzen und alle anderen Tätigkeiten fallen lassen ( Siehe Learning 1). Es hat mir gezeigt wie wichtig es ist jeden Tag das Maximum rauszuholen. Die verlorenen Stunden des Vortages kommen nicht wieder.
- Quality Time
- Unabhängig von all den Weisheiten, die im neuen Testament stecken, von den neuen Perspektiven die man bekommt, wenn Gott einem den roten Faden aufzeigt und den neue Versen, die Bedeutung bekommen: das wichtigste an all dem ist, was C.S. Lewis über das Leben eines Christen zusammengefasst hat. In Beziehung mit Gott bleiben!
Ich kann nur jeden aufrufen sich der Challenge zu stellen, es durchzuziehen und zu beobachten, wie das eigene Handeln einen so eindrucksvoll prägen kann.